Home - Historisches - Fotos - Links - Kontakt - Impressum

Historisches

Die Irish Folk- Band "Ellwertritsch" wurde 1977 von Wolfgang Hammen, Friedrich Vollrath und Johannes Dürr gegründet. Das sah so aus:

Ellwertritsch- Gründer

Der Name kommt von dem rheinhessischen und pfälzischen Fabelwesen, das jeder kennt und über das hier nichts weiter ausgeführt werden muß.

1980 kamen Johannes Riehm und Klaus Michaelis dazu:

Ellwertritsch in Guntersblum 1

Ellwertritsch in Guntersblum 2

Bemerkung der Nachbarin Frau Eva H. zu dieser Performans: "Männer mit Sauerkrautschnörres un`Holzbärt`!"

Hilfe, eine Frau!

Trotz einiger personeller Wechsel (Lothar Schwamb und Klaus Ebling spielten auch einige Jahre mit) blieb die Band
15 Jahre lang aus Prinzip fest in männlicher Hand. Das änderte sich erst, nachdem 50% der Mitglieder ihre Einstellung dazu änderten und sich für die Aufnahme einer Sängerin und Instrumentalistin aussprachen. Auch hier blieb der Band das Glück hold, und es konnte Ina Breivogel gewonnen werden:

Ina 1992

Nach ihrer Premiere bei einem Auftritt im Sherry and Port in Wiesbaden im Jahr 1992 hatte sie auch die Skeptiker überzeugt und gehört seither zum festen Stamm der Gruppe.